Weil mir das nicht aus dem Kopf geht: Es gibt einfach so viel billige, plakative Polemik rund um mich herum. Ich könnte mich da grad wieder furchtbar drüber aufregen. Ich hasse es eigentlich, wenn jemand sagt „Die Regierung, die da oben“, aber momentan… AAAARRGGHH. Es wird dieses heikle und sensible Thema Kindesmissbrauch missbraucht, um Medienkontrolle zu rechtfertigen.

Nur um es hier noch einmal ganz klar zu sagen: Der Missbrauch von Kindern ist eine der entsetzlichsten überhaupt vorstellbaren Sachen. Ich kenne Missbrauchsopfer, auch erwachsene, und schon für die ist es ein langer und extrem harter Prozess, diese Geschehnisse zu verarbeiten, wenn sie es überhaupt jemals völlig schaffen. Für Kinder ist es noch ungleich schlimmer. Es verändert ein Leben für immer zum Schlechteren und ist auch für die Freunde und die Familie des Opfers immer eine Einschränkung.

Und genau deshalb regt es mich so unendlich auf, wenn dieses Thema benutzt wird, um völlig andere Interessen durchzusetzen – und wenn das dann auch noch funktioniert!

Oder wenn ich z.B. auf der Straße Autos sehe, auf deren Heckscheibe in fetten Großbuchstaben „Todesstrafe für Kinderschänder“ steht. Ich verstehe die Gefühle, die dahinter stehen, oder bilde mir das zumindest ein. Aber die Todesstrafe wieder einzuführen, ist das Letzte, was einem Missbrauchsopfer helfen könnte. Es würde nur bedeuten, einem weiteren entsetzlichen Verbrechen eine gesetzliche Grundlage zu verschaffen. Würde es den Opfern ein Trost sein, wenigstens in einem Staat ohne Menschenrechte zu leben? (Sorry für die billige Polemik…)

2 Kommentare to “”

  1. Das von Dir hier ist doch keine billige Polemik.
    Die lese ich derzeit auch so oft, dass ich das große Brechen bekommen könnte.

  2. thänx… 🙂 Hab mich auch schon wieder ein bißchen beruhigt.

Kommentar verfassen

