Haushaltstag

Dazu hat sich der heutige Montag irgendwie entwickelt. Ich habe eine Maschine Wäsche gewaschen und beim Aufhängen gemerkt, daß die Waschmaschine mit einer Wolldecke voller Hundehaare überfordert war. Also habe ich die Maschine entkalkt, was einen leeren Waschgang erfordert, und dann eine zweite Maschine gewaschen, gleich noch den Wasserkocher entkalkt und schließlich bin ich losgezogen und habe mir den beim Lidl seit heute erhältlichen Brotbackautomaten erjagt. Voller Stolz schlepppte ich das Teil nach Hause, zusammen mit 4 Kilo Brotbackmischungen. Wer mal mein Brot versucht hat, weiß, warum. Mein letzter im eigenen Ofen angefertigter Versuch wurde eher ein Kampfinstrument. Jedenfalls habe ich „Broti“ erstmal anleitungsgemäß gereinigt und einmal vorheizen lassen und dann ganz ordentlich Backmischung für 750 Gramm Sonnenblumenkernbrot eingefüllt. Jetzt sitzt er in seiner Ecke und brütet.

Am Wochenende wuchs mein Cache-Coeur auf eine Länge von 60 Centimetern, das ist etwa ein Drittel der beabsichtigten Gesamtlänge. Da man das Muster, das eigentlich ein Strukturmuster ist, nicht so gut erkennt, habe ich es mal eine Reihe mit der anderen Wolle abgehoben:

Nochmal das Muster aus der Nähe:

Pünktlich zur Frühlings-Tag-und-Nacht-Gleiche fing vor unserem Wohnzimmerfenster ein Elsternpaar zu brüten an. Parallel dazu, habe ich heute gesehen, sind sie auch noch ein bißchen mit Nestbau beschäftigt, aber die Frühlingsgefühle gingen gestern vor.

In der Mitte das Nest, in dem die eine Elster sitzt, die andere ist deutlicher zu erkennen auf ihrem Ast rechts vom Nest:

Und gebalzt wurde mit den Elster-typischen aufgestellten oder abwärts gerichteten Schwanzfedern:

So, jetzt gehe ich Abwaschen.

Kommentar verfassen

