Kleine Unregelmäßigkeiten

Heute geht es hier mal um Unregelmäßigkeiten, also Dinge, die nicht bzw. nur bedingt nach einem Regelmaß funktionieren, was auch immer das ist. Ich mag das ja total gerne. Ich habe zum Beispiel nicht die geringste Ahnung von Magnetismus und Gravitation und deren Verhältnis zu und Auswirkungen auf die Fließrichtung von Leitungswasser auf der nördlichen im Gegensatz zur südlichen Erdhalbkugel, aber die Hälfte der Zeit fließt mein Wasser linksrum ab.
Oder es passieren überraschende Kleinigkeiten. Heute habe ich eine alte Weinflasche, die ich als Vase benutze, in der Spüle ausgekippt. Das heißt, ich wollte, während ich sie kopfüber im Ausguss stehen ließ, noch schnell etwas aus dem Wohnzimmer holen. Ich stellte die Flasche extra auf eines der Ausgusslöcher und nicht auf die Schraube in der Mitte, damit das Blumenwasser auch abfließen kann, aber – nichts passierte. Einige Sekunden starrte ich die Flasche mit dem reglosen Wasser an, dann lief ich ins Wohnzimmer und holte die Kamera. In aller Seelenruhe schoß ich mehrere Bilder davon, wie gar nichts passiert, die natürlich auch gar nichts beweisen, weil ich in dem Moment zu doof war, nach der Videokamera zu greifen. Hier ein Bild:

Als ich das dritte Foto aufnahm, machte es einmal „Blupp“, dann war das Wasser wieder ruhig.

Dann habe ich heute festgestellt, daß das Pflänzchen, das ich vor einigen Wochen eingepflanzt habe und noch immer nicht identifizieren konnte, rasant gewachsen ist und dringend umgetopft werden mußte. Also habe ich einen größeren Topf gesucht und die Sache in Angriff genommen. Ich muß schon sagen, so schnell wie das hier wächst, ist noch nie ein Grünzeug in meiner Nähe gewachsen.

Unglaublich, oder? Wenn man das mal mit dem Winzling von vor ein paar Wochen vergleicht? Ich nehme mal an, daß das eine Baumart ist, die da angewachsen ist, denn so wäre für mich erklärbar, warum es so schnell so hoch hinaus möchte und auch so ein starkes Wurzelwerk entwickelt hat in der kurzen Zeit. Also, wenn jemand erkennt, was das ist, wäre ich dankbar für einen Hinweis. Vielleicht muß ich es ja nur in den neuen Vorgarten pflanzen, damit es so richtig in Schwung kommt, und habe dann nächsten Herbst einen 1,80 Meter hohen Sichtschutz vor dem Fenster.

3 Kommentare to “Kleine Unregelmäßigkeiten”

  1. Huhu!
    Ich würde spontan auf Sonnenblume tippen 🙂
    Auf was du alles achtest! Das interessiert mich jetzt aber auch, ob bei uns das Wasser rechts- oder linksrum abfließt.
    Liebe Grüße von Alruna

  2. Ein Physiker hat mir mal gesagt, dass die so viel zitierte Corioliskraft nur bei sehr großen Wetter- und Wassersystemen beobachtbar ist, und das Wasser, das in den Abfluss gluckert, sich die meiste Zeit über verhält, wie es gerade lustig ist. Oder wie es das etwas schiefe Herausziehen des Stöpsels bedingt. 😉 Das mit der Vase ist aber wirklich beeindruckend. Vielleicht eine feststeckende Luftblase im engen Flaschenhals durch rasches Herumdrehen? *rätsel*
    Vielleicht ist die hübsche Pflanze ein Hartriegel? Der hat auch so mehr oder weniger längs geäderte Blätter.

    Viele Grüße

    Éo

  3. Das Pflänzchen habe ich gestern in die neue Wohnung gebracht und mal nach innen gestellt, nachdem es draußen (noch vor dem Umtopfen) vom Wind fast entwurzelt wurde. Ich bin schon sehr gespannt. Je nachdem, was es wird, werde ich es vielleicht wirklich vor’s neue Fenster setzen, denn wir ziehen jetzt ins Souterrain und wollen eh ein bißchen Sichtschutz pflanzen.

    Das mit dem Wasser stelle ich auch immer und überall fest. Nur das mit der Flasche war mir sehr rätselhaft gestern. Kann denn eine Luftblase überhaupt feststecken? Flutschen die nicht immer nach oben durch? Die Flasche stand ja, war also wirklich senkrecht. Vielleicht hat sich auch irgendeine Oberflächenspannung zwischen Wasser und Abfluss aufgebaut. Mensch, da fällt mir ein – ich frag mal meinen Bruder. Wozu ist der schließlich Physiker.

Kommentar verfassen

