Nachtrag

Und heute noch ein zweiter kurzer Beitrag – damit die unüblich hohe Besucherzahl auch belohnt wird.

Auf der Geistereiche, einem von Amala geführten Forum zu in erster Linie schamanischen Themen, kam es letzte Woche zu einer interessanten Diskussion über Ritualabläufe und roten Fäden und so. Da wir als Heiden ja kaum über eine schriftliche Grundlage verfügen (worüber wir im Allgemeinen aus Gründen der Dogmenverweigerung sehr glücklich sind), gibt es keine Möglichkeit, Dinge einfach mal nach standartisiertem Ablauf passieren zu lassen (wie es z.B. im Gottesdienst ist). Der Vorteil festgelegter Abläufe liegt klar auf der Hand: man ist nicht gezwungen, sich jede Minute voll auf etwas zu konzentrieren, sondern kann den Geist gehen lassen, wie er will, auf der Straße, die die äußere Form vorgibt.
Daher beginnen wir nun, Texte und Ideen zu sammeln, aus denen sich etwas Schönes als Grundablauf bauen läßt. Mehr dazu hier bei Amala.

2 Kommentare to “Nachtrag”

  1. Auch wenn ich eigentlich kein richtiger Heide bin (;)) überlege ich schon, wie ich da mitmachen kann. 🙂
    Eine sehr schöne Idee. Vielleicht kann ich etwas Bildmaterial beisteuern oder Räucherungen.

  2. Ich habe das auch schon überlegt. Aber eigentlich soll es keine Sammlung von möglichen verwandbaren Dingen werden, die in diversen Ritualen auftauchen können, sondern konkrete Textvorschläge, um ein allgemeines Grundgerüst daraus zu bauen.
    Dann weiß man sozusagen, wann die Räucherung dran ist, aber welche man wählt ist wurscht.
    Daher kommt von meiner Seite da vermutlich auch nicht viel – ich bin immer und ausschließlich spontan an meinen Festen. Ich kann mich auch immer schwer dazu aufraffen, Elemente und Himmelrichtungen „anzurufen“. Die antworten einfach nicht. Gleichzeitig vermisse ich manchmal diesen roten Faden, den es im christlichen Gottesdienst naturgemäß gibt, daher hoffe ich, daß andere Leute mit mehr Ahnung etwas Schönes beisteuern können.

Kommentar verfassen

