Mehr tolle Wolle

Ich hasse es, über Geld zu reden, zu schreiben und überhaupt gehe ich nicht gerne einkaufen (außer in Schreibwarenläden, Woll- und Buchgeschäfte natürlich). Aber das hier hat mich heute umgehauen:
Auf der Suche nach einer simplen, preiswerten Regallösung für unseren winzigen Keller waren wir in einem Ein-Euro-Laden. Gibt’s sowas bei Euch im Westen auch? Hier sind die quasi flächendeckend alle 500 Meter vorhanden und ich betrachte sie normalerweise als ästhetisches Ärgernis und ein Armutszeugnis für unsere Lebenskultur. Da werden Sachen verramscht, die aufgrund widriger Umstände (Lagerbrand, Konkurs usw.) nicht mehr zum üblichen Handelspreis verkauft werden können. Diese Läden bestellen irgendwas und bekommen dann Überraschungspakete, wie uns die nette Verkäuferin heute erklärte. So hat sie kürzlich einen Schwung Wolle bestellt, und was geliefert wurde, war das hier:

Waldgrüne Mohairknäuel. Und sandbraune und honiggelbe Wolle mit 15 % Alpakaanteil. Ist das zu fassen? Ich stand mit offenem Mund davor und wollte nicht glauben, daß die nur 1 € pro Knäuel kosten sollten. Und dann hat mein Mann, der an der Regalfront nichts gefunden hatte, gesagt: „Pack ein, ich bezahle. Und übrigens – da vorne stehen noch Bücher.“ Gnahahaha – Bücher, die wir für 50 Cent das Stück bekommen haben, weil wir so viele genommen haben. Das Decameron. Der Graf von Monte Christo. Ich habe sogar eine Georgette-Heyer-Schmonzette gefunden.

Ja, das wollte ich nur mal sagen. Ich gehe jetzt wieder meine Wolle anstarren und überlege mir, was ich daraus Kuschliges stricken oder häkeln kann. Vorschläge sind herzlich willkommen. 🙂 Aus einem Teil des Mohair mache ich mir vielleicht endlich die Handstulpen, die ich mir schon lange mal vorgenommen habe.

Und in 3 Stunden muß ich mich eh in mein Mittelalterkleid werfen und Luther singen gehen.

Kommentar verfassen

